Entstehung und Produktion

Hey, ich bin’s, die Jenny. Ich wollte euch hier mal mit hinein nehmen in die Geschichte der Entstehung und Produktion des „Die Drei vom Stall“-Musicals. Es ist eigentlich ganz schön verrückt, wie alles so geworden ist. Das denke ich jedes Mal, wenn ich so zurückblicke. Aber lest selbst…

Wie & warum alles anfing…
Schuld an der ganzen Sache mit dem Musical war ganz grundsätzlich gesehen die Tatsache, dass der Sohn Gottes – Jesus Christus – vor über 2000 Jahren unter ziemlich „unnormalen“ Umständen das Licht der Welt erblickte. Jedes Jahr an Weihnachten erinnern wir uns wieder an den skurrilen Geburtstag des Retters der Welt.
Was natürlich bei einem gelungenen Weihnachtsfest nicht fehlen darf, ist das Krippenstück. Jeder kennt es – klar, ist ja auch jedes Jahr die gleiche Geschichte und oft sind auch die Redewendungen dieselben.

SongwritingMan kann sich in diesem Zusammenhang Folgendes fragen: Verstehen die Kids, die das Musical spielen, überhaupt, was sie da sagen?
Vor dieser Frage standen auch wir im Herbst 2012. Lies ein Kindermusical mal aus der Sicht eines Kindes, und du wirst verwundert sein: Was ist überhaupt ein Statthalter? Und: Was hat es mit dieser Volkszählung eigentlich auf sich? Welche Bedeutung hat es für uns, dass Jesus in einem Stall geboren wurde?
Fragen über Fragen, die oft übersehen werden. War doch schon immer so…

Letzten Endes entschieden wir uns, für unseren Weihnachtsgottesdienst in der Hildesheimer Nordstadt ein eigenes Musical zu schreiben. Eines, in dem möglichst viele komplizierte Worte vermieden bzw. erklärt werden.

Nachdem Johanna dann die Geschichte geschrieben hatte, setzten wir uns hin und fingen an, Lieder zu schreiben. Wir waren so gesehen echt spät dran und während dem Entstehungsprozess des Musicals schon längst in den Proben. Da wir zwischenzeitlich die Rollenbesetzung für das Musical schon festgelegt hatten, konnten wir die Lieder an vielen Stellen auf die einzelnen Kids, die sie singen sollten, zugeschnitten schreiben.

Premiere!
Chor_HlAbend1An Heiligabend war es dann so weit: Premiere von „Die Drei vom Stall“ in der Hildesheimer Nordstadt mit 40 Nordstadtkids vor knapp 1000 Besuchern!
Es war großartig und auch die Kids waren großartig!
Chor_HlAbend2Und schneller als wir gucken konnten, war’s auch schon wieder vorbei. Ziemlich erschöpft waren wir schon. Aber es arbeitete weiter in uns. War’s das nun?
Das Musical hat uns selbst tief bewegt und es war irgendwie zu schade, um es einfach in eine Schublade zu stecken.
„Lasst uns eine CD machen!“… Ja, warum nicht?!
Verrückte Idee, aber irgendwie lieben wir verrückte Ideen, also haben wir sie verfolgt.

Von der Bühne ins Studio…
Erste Gespräche mit unserem guten Freund/Musiker/Produzenten Sebastian Cuthbert. Wie stellen wir uns das vor? Wieviel wird es kosten? Wie kann das funktionieren? Fragen über Fragen…
Schließlich entstand ein Kontakt zu Andreas Claus vom Verlag cap-music. Wir schlossen einen Produktionsvertrag ab. Sebastian Cuthbert sollte die Musik produzieren, Andreas Claus die Sprechsequenzen.

Nun hieß es für uns erst mal: Üben, üben, üben!
Mit 10 Kindern bereiteten Johanna und ich uns auf die Studio-Aufnahmen der Songs vor. Im Oktober 2013 waren wir zu Gast im BANGBOOMMUSIC-Studio von einem guten Freund, Sebastian Cuthbert, und nahmen die „Vocals“ (Gesang) auf (mehr Infos unter www.bangboommusic.com). Wir hatten eine geniale Zeit im Studio und die Kids sind auch dort nochmal meilenweit über sich selbst hinausgewachsen. Sie haben uns einmal mehr begeistert!
StudiochorDazu kam im November eine Chor-Aufnahme, zu der alle Kinder eingeladen wurden, die an Heiligabend 2012 auch mit dabei waren. Mit etwa 30 Kindern nahmen wir uns also einen Nachmittag Zeit um „Wir machen uns auf die Reise“ und „Hast du schon gewusst“ aufzunehmen.
Im März 2014 besuchte uns Andreas Claus in Hildesheim und wir nahmen an einem Wochenende mit 11 Kids die Sprechsequenzen auf.

Auch anschließend gab es noch viel zu tun: Regie- und Begleitheft, CD-Cover, Texte und Fotos für’s Booklet und vieles mehr.
Gefühlt war für mich einfach 1,5 Jahre lang dauerhaft Weihnachten. Nervt das nicht irgendwann? Ehrlich gesagt hat es mich nie richtig genervt, im Gegenteil: immer und immer wieder berührte mich „Die Drei vom Stall“ neu! Und immer wieder entdeckte ich in unserem selbst geschriebenen Werk mehr Tiefe & Wahrheit! Und immer wieder die erstaunte Frage: Wer hat sich das denn bitte ausgedacht?!

Und nun?
Wir sind begeistert. Immer noch!
Und deswegen setzen wir auch keinen Punkt. Es sollte weitergehen, auch nach unserem CD-Release am 01.09.2014.
Eine „Die Drei vom Stall“-Musical-Tour steht nun an. Alle Infos dazu könnt ihr unter dem Menü-Punkt Musical-Tour lesen…